Die Rekonstruktion des Schiffskörpers

Es    ist    in    unserer    heutigen,    hoch    technisierten Welt       kaum       vorstellbar,       dass       Menschen vergangener   Jahrhunderte   Schiffe   so   ganz   ohne technische   Zeichnungen   bauen   konnten.   Lassen wir          jedoch          die          Entwicklung          der Konstruktionswerkzeuge   Revue   passieren,   wird deutlich,     dass     der     eigentliche     Schiffsentwurf immer   mit   den   Gedanken   und   Überlegungen   des Konstrukteurs    zusammenhing.    Heute    hat    der Schiffbauer    computergestützte    Werkzeuge,    die es    ihm    erlauben,    seinen    Entwurf    in    einem dreidimensionalen    Modell    darzustellen.    Gehen wir   nur   ca.   ein   Jahrzehnt   zurück,   sehen   wir   zwar den    Schiffbauer    vor    einem    Computer    sitzen, aber       er       zeichnet       seinen       Entwurf       nur zweidimensional.   Gehen   wir   noch   ein   Jahrzehnt zurück,    sitzt    der    Schiffbauer    weit    über    seinen Tisch    gebeugt    und    stellt    seinen    Entwurf    auf einem   Tisch,   Folien   oder   Papier   dar.   Gehen   wir jetzt   in   das   17.   Jahrhundert   zurück.   Wir   stellen fest,    der    Schiffbauer    entwirft    zwar    ein    Schiff, aber    die    Konstruktion    lässt    sich    nicht    mehr nachvollziehen.   Der   Grund   dafür   ist   einfach   zu verstehen,   da   er   die   Konstruktion   des   Schiffes nur       mündlich       an       die       Auszuführenden weitergegeben hat. Die   Schiffbauer   in   den   südlichen   Niederlanden, hier     in     Rotterdam,     entwarfen     ihre     Schiffe gänzlich   anders   als   im   nördlichen   Bereich,   zum Beispiel Amsterdam,   Enkhuizen   oder   Hoorn.   Die Schiffbauer   der   Eendracht   benutzten   ein   System der    sogenannten    vier    Spanten.    Nachdem    der Kiel    und    die    Steven    nebst    unterem    Spiegel aufgestellt      waren,      stellte      man      an      zuvor berechneten   Stellen   vier   Spanten   auf.   Danach befestigte   man   den   Scheerstrook   und   verteilte bis   zu   11   Senten   um   das   zu   entstehende   Schiff. Durch    die    Beweglichkeit    der    Senten,    einem guten   Augenmaß   und   sehr   viel   Erfahrung   wurde die     gewünschte     Schiffsform     entwickelt.     Erst wenn      der      so      entstandene      Entwurf      dem Schiffbauer     zusagte,     begann     man     mit     dem Einbau der Spanten.

Hauptabmessungen verschiedener

Schiffe

Nebenstehende        Tabelle        beinhaltet        eine Auswertung    verschiedener    Bestecke    bezüglich
Literatur Literatur
L-B-R Vergleich
Schiffstyp
Jahr
L [F]
W [F]
R [F]
L/W
L/R
Quelle
Pinaster
1550
80‘
20‘
7‘
4,0
11,4
ARB, Raeden en Zetels, Inv. 106
Buyskerveel
1567
64,5‘
20,5‘
14‘
3,1
4,6
NL-HaNA, V. Adrichem archief, Inv. 126
Karveel Schip
1578
68‘
22,5‘
11,5‘
3,0
5,9
STDE, Schiffskontraktenprotokolle, Bl. 94, r.
Pinasse
1593
85,5‘
26‘
11‘
3,3
7,7
Zeeuws archief Rekenkamer C, Inv. Nr. ?
Vlieboot
1594
73‘
24‘
11‘
3,0
6,6
Zeeuws archief, {...}, Inv. Nr. 6255
Carveel
1594
67,5‘
23‘
8,5‘
2,9
7,9
Zeeuws archief, {...}, Inv. Nr. 6255
Vlieboot
1594
73‘
24,5‘
10‘
3,0
7,3
Zeeuws archief, {...}, Inv. Nr. 6255
Buys
1597
65,5‘
20,5‘
11‘8“
3,2
5,5
NL-HaNA, V. Adrichem archief, Inv. 127
Pinas
1600
70‘
23‘
11,5‘
3,0
6,4
WAH, NA, Enkhuizen, 847, Inv. Nr. 28
Boot
1610
67‘
20‘
11,5‘
3,4
5,8
WAH, NA Enkhuizen 838, Inv. Nr. 140
Vlyeboot
1611
42‘
14‘
7‘
3,0
6,0
WAH, NA Enkhuizen 838, Inv. Nr. 425
Oorlogs Carveel
1620
82‘
24‘
8‘
3,4
10,3
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Oorlogs Carveel
1620
76‘
23‘
8‘
3,3
9,5
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Oorlogschip
1620
125‘
30‘
13,25‘
4,2
9,4
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Bootschip
1622
91‘
22‘
11‘
4,1
8,3
WAH, NA Enkhuizen 878, Inv. Nr. 91
Bootschip
1622
80‘
21‘
11,5‘
3,8
6,9
WAH, NA Enkhuizen 878, Inv. Nr. 93
Oorlogschip
1625
115‘
29‘
12‘
3,9
9,6
Fregadt
1630
80‘
18‘
6‘
4,4
13,3
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Zwei Fregatten
1637
112‘
27‘
10‘8“
4,1
10
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Fregadt
1637
108‘
26‘
10‘
4,2
10,8
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Oorlogschip
1637
70‘
21‘
6,5‘
3,3
10,7
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Fregatte
1638
90‘
22,5‘
9‘
4,0
10,0
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Binnen-Oorlog.
1638
72‘
22‘
7‘
3,3
10,3
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Spiegel-Oorlog.
1639
100‘
25‘
10‘
4,0
10,0
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Binnenschip
1639
70‘
18‘
7‘
3,9
10,0
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Fregadt
1640
116‘
28‘
11‘
4,1
10,5
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Binnen-Oorlog.
1640
72‘
22‘
7,5‘
3,3
9,6
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Binnen-Jacht
1640
62‘
17‘
6‘
3,6
10,3
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Oorlogschip
1641
125‘
30‘
12‘
4,2
10,4
F.L. Diekerhoff, 1967, Seite 99 f.
Pinasse
1641
116‘
28‘
11,5‘
4,1
10,0
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Galjasse
1642
116‘
29‘
11,5‘
4,0
10,1
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Binnenjacht
1643
80‘
19‘
6,5‘
4,2
12,3
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Binnenjacht
1643
64‘
20‘
6,5‘
3,2
9,8
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Galjas
1643
120‘
30‘
12‘
4,0
10,0
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Jacht
1643
66‘
19‘
6,5‘
3,5
10,2
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Boot
Fregatte
Fregat
Fregadt
Oorlogschip
Zwei Fregatten
1645
1649
-
1654
1654
1654
92‘
95‘
136‘
130‘
140‘
130‘
22‘
25‘
34‘
33‘
36‘
33‘-4‘
11‘
10,75‘
13,75‘
13,5
13,75‘
13,5‘
4,2
3,8
4,0
3,9
3,9
3,8
8,4
8,8
9,9
9,6
10,2
9,6
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Besteckboek Admiraliteit Zeeland vanaff 1620
Tabelle meiner bis dato ausgewerteten Bestecke: L = Länge über Steven. W = Schiffsweite über Spanten, ohne Außenhaut. R = Raumtiefe, OK Kiel - OK Decksbalken. L/W = Länge/Weite; L/R = Länge/Raumtiefe