Radiusgröße 11/10 der Raumtiefe zu wählen. Es würde sich für unser
Schiff ein Radius von 6482 mm ergeben. Die hintere Begrenzung dieses
Radius sollte wiederum die Hälfte desselben betragen, d. h. 3241 mm. An
diesem Punkt beginnt der obere Spiegel, dessen achterliche Neigung von
der Länge der Seitengalerie abhängig war. Die Länge der Seitengalerie
sollte den sechsten Teil der Länge des Kiels ausmachen. Die so
errechnete Seitengalerielänge von 6452 mm war der Ausgangswert für
den Überhang des oberen Spiegels, der ein Fünftel davon, 1290 mm,
betrug.
Der Vorsteven
Der Überhang des Vorstevens wurde von Phineas Pett im April 1635 mit
38 Fuß festgelegt, allerdings durch die neue Anforderung an das Schiff
am 7. April des Jahres auf 37 Fuß sechs Zoll (11430 mm) reduziert.
Seine äußere Form wurde durch einen Radius dargestellt, wobei der
Radiusmittelpunkt am vorderen Ende des Kiels auf einer rechtwinklig
dazu angeordneten Geraden lag.
Das Flach
Die größte Ausdehnung des Flachs wurde am Hauptspant gemessen.
Dem anonymen Autor zufolge durfte das Flach eines guten Kriegsschiffes
nie mehr als ein Drittel und nie weniger als ein Viertel der Schiffsweite
betragen. Beim Entwurf der Sovereign hatte Pett peinlichst darauf
geachtet, sich im Rahmen des Regelwerks zu bewegen. Das Minimum
wäre ein Viertel, 3543 mm, das Maximum ein Drittel, 4724 mm. In seinem
ersten vorgelegten Entwurf im April 1635 wurde eine Weite von 13 Fuß
gewählt. Nach dem schon zuvor genannten Änderungswunsch des
Königs verbreiterte Pett das Flach am 7. April des Jahres auf 14 Fuß.
Das Flach wurde für die Rekonstruktion auf 4267 mm festgelegt.
Die Raumtiefe
Die ursprüngliche, von Phineas Pett vorgesehen Raumtiefe von 22 Fuß
wurde Anfang April verworfen und durch 18 Fuß 9 Zoll ersetzt. Dieser
Wert wurde noch am 7.April bestätigt. Im überarbeiteten und dann
genehmigten Entwurf, der am 17. April 1635 über den Admiral Sir John
Pennington dem König vorgelegt wurde, gab es plötzlich einen gänzlich
anderen Wert von 19 Fuß 4 Zoll. Die Raumtiefe betrug 5893 mm,
gemessen von der Oberkante des Kiels.
Die Schiffsweite
Der erste, von Phineas Pett gewählte Wert von 46 Fuß konnte durch die
Tragfähigkeitsvergrößerung nicht aufrechterhalten werden. Im April 1635
wurde die Schiffsweite von Pett auf 46 Fuß 6 Zoll erhöht, am 7. April 1635
wieder auf 46 Fuß 2 Zoll geändert. In der vom König später genehmigten
Fassung vom 17.April wurde der alte Wert von 46 Fuß 6 Zoll bestätigt.
Die größte Schiffsweite wurde in Höhe der Raumtiefe am Hauptspant
ohne die Außenhaut gemessen und betrug 14173 mm.
Die Konstruktion des Vorstevens gestaltete sich einfacher als
anfangs angenommen. Ein Zirkel genügt, um die Kontur zu zeichnen.