Radiusgröße 11/10 der Raumtiefe zu wählen. Es würde sich für unser Schiff ein Radius von 6482 mm ergeben. Die hintere Begrenzung dieses Radius sollte wiederum die Hälfte desselben betragen, d. h. 3241 mm. An diesem Punkt beginnt der obere Spiegel, dessen achterliche Neigung von der Länge der Seitengalerie abhängig war. Die Länge der Seitengalerie sollte den sechsten Teil der Länge des Kiels ausmachen. Die so errechnete Seitengalerielänge von 6452 mm war der Ausgangswert für den Überhang des oberen Spiegels, der ein Fünftel davon, 1290 mm, betrug.

Der Vorsteven

Der Überhang des Vorstevens wurde von Phineas Pett im April 1635 mit 38 Fuß festgelegt, allerdings durch die neue Anforderung an das Schiff am 7. April des Jahres auf 37 Fuß sechs Zoll (11430 mm) reduziert. Seine äußere Form wurde durch einen Radius dargestellt, wobei der Radiusmittelpunkt am vorderen Ende des Kiels auf einer rechtwinklig dazu angeordneten Geraden lag.

Das Flach

Die größte Ausdehnung des Flachs wurde am Hauptspant gemessen. Dem anonymen Autor zufolge durfte das Flach eines guten Kriegsschiffes nie mehr als ein Drittel und nie weniger als ein Viertel der Schiffsweite betragen. Beim Entwurf der Sovereign hatte Pett peinlichst darauf geachtet, sich im Rahmen des Regelwerks zu bewegen. Das Minimum wäre ein Viertel, 3543 mm, das Maximum ein Drittel, 4724 mm. In seinem ersten vorgelegten Entwurf im April 1635 wurde eine Weite von 13 Fuß gewählt. Nach dem schon zuvor genannten Änderungswunsch des Königs verbreiterte Pett das Flach am 7. April des Jahres auf 14 Fuß. Das Flach wurde für die Rekonstruktion auf 4267 mm festgelegt.

Die Raumtiefe

Die ursprüngliche, von Phineas Pett vorgesehen Raumtiefe von 22 Fuß wurde Anfang April verworfen und durch 18 Fuß 9 Zoll ersetzt. Dieser Wert wurde noch am 7.April bestätigt. Im überarbeiteten und dann genehmigten Entwurf, der am 17. April 1635 über den Admiral Sir John Pennington dem König vorgelegt wurde, gab es plötzlich einen gänzlich anderen Wert von 19 Fuß 4 Zoll. Die Raumtiefe betrug 5893 mm, gemessen von der Oberkante des Kiels.

Die Schiffsweite

Der erste, von Phineas Pett gewählte Wert von 46 Fuß konnte durch die Tragfähigkeitsvergrößerung nicht aufrechterhalten werden. Im April 1635 wurde die Schiffsweite von Pett auf 46 Fuß 6 Zoll erhöht, am 7. April 1635 wieder auf 46 Fuß 2 Zoll geändert. In der vom König später genehmigten Fassung vom 17.April wurde der alte Wert von 46 Fuß 6 Zoll bestätigt. Die größte Schiffsweite wurde in Höhe der Raumtiefe am Hauptspant ohne die Außenhaut gemessen und betrug 14173 mm.
Die Konstruktion des Vorstevens gestaltete sich einfacher als anfangs angenommen. Ein Zirkel genügt, um die Kontur zu zeichnen.
Zeichnung © Werner Ulrich 2007