Der Linienriss

Um   dieses   zuvor   beschriebene   System   für   die   Eendracht   übernehmen   zu   können,   konzentrieren   wir   uns   auf   die   wenigen   greifbaren   Maße.   Die Maße   der   vier   Spanten,   des   Scheerstrooks,   der   Reling   und   der   Wasserlinie   7   Fuß.   Fangen   wir   mit   dem   Scheerstrook   an.   An   den   Mittelspanten haben   wir   eine   Schiffsweite   von   38   Fuß.   Das   vordere   Spant   würde   eine   Weite   von   34   Fuß,   das   hintere   Spant,   welches   wir   auf   22   Fuß   vom Achtersteven   gesetzt   haben,   eine   Weite   von   32   Fuß   bekommen.   Folgen   wir   C.van   Yk   und   legen   in   7   Fuß   Höhe   über   dem   vorderen   Spant   einen horizontalen   Schnitt   durch   unser   Schiff.   Es   ergeben   sich   neue   Schnittpunkte   an   unseren   vier   Spanten.   Am   vorderen   Spant   bekommen   wir   eine Weite von 28 Fuß, an den Mittelspanten eine Weite von 36 Fuß und am hinteren Spant ergibt sich eine Weite von 26 Fuß. C.van   Yk   stellte   auf   Seite   76   fest,   dass   die   in   seiner   Umgebung   agierenden   Schiffbauer   für   die   Formbestimmung   des   hinteren   Spants   keinen bekannten   Regeln   folgten.   Das   ging   soweit,   dass   einige   der   Schiffbauer   anstatt   der   Spanten   einfach   vorläufig   Planken   an   die   Stelle   platzierten.   Im Zweifelsfall konnten sie beim Schieben der Senten schnell die Kontur der künftigen Spanten anpassen. Ganz   offensichtlich   kannte   C.van   Yk   außer   seinem   von   uns   herangezogenen   Beispiel   auch   keine   allgemeingültigen   Regeln,   die   es   dem   Leser seines   Buches   erlaubten,   jede   Schiffsform   nach   geltenden,   nachvollziehbaren   Regeln   zu   bauen   oder   zu   konstruieren.   An   dieser   Stelle   wird   ganz deutlich,   dass   der   niederländische   Schiffbauer   des   17.   Jahrhunderts   von   Erfahrung,   Zufall,   Probieren   und   letztendlich   in   starkem   Maße   von   dem gewissen   Quäntchen   Glück   abhängig   war.   So   konnte   auch   der Autor   dieser   Zeilen   nur   auf   sein Augenmaß,   seine   Erfahrung   als   Schiffbauer   und   auf
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Die praktische, von C.van Yk beschriebene Arbeitsmethode an einem Beispiel anschaulich dargestellt. Zeichnung © W. Ulrich, 2004.