Hilfsdurchmesser =
Hilfsradius =
Da wir wie bei der hinteren Herzsente einen dritten Schnittpunkt für den Kreisbogen benötigen, legen wir auf der Strecke 13810 mm einen
Vertikalschnitt bei 6590mm.
Der Hilfsradius wird mit diesem neu gewonnenen Wert multipliziert.
129755· 0,998709456 = 129588 mm
Der so errechnete Wert wird vom Hilfsradius subtrahiert und ergibt den Höhenwert für den Schnittpunkt 6590 mm:Herzsente. 129755-129588 =
167 mm
Das Maß 167 mm wird in die Seitenansicht übertragen und die drei Schnittpunkte mit einer Straklatte verbunden.
Die hintere Herzsente in der Draufsicht
Der anonyme Autor unseres Manuskripts erwähnte, dass manche Schiffbauer die Hälfte der Schiffsweite für die Länge des Heckbalkens
wählten, 10/19 der Schiffsweite aber die optimale Länge darstellen würden. Auf die SOVEREIGN angewendet, würde sich ein Wert von 7459
mm ergeben. Phineas Pett berechnete die Heckbalkenlänge mit 28 Fuß (8534 mm). Dieser Wert stand im April 1635 fest und wurde weder
beanstandet noch verändert.
Haben wir in der Seitenansicht den hinteren Kreisbogen der Herzsente noch ein Viertel der Kiellänge hinter dem Hauptspant begonnen, müssen
wir in der Draufsicht den Kreisbogen vom Hauptspant nach hinten entwerfen. Wir können also nicht, wie vom anonymen Autor empfohlen, die
zuvor in der Seitenansicht festgelegte Spanteinteilung der Herzsente übernehmen. Es ergibt sich eine Gesamtlänge vom Hauptspant bis zum
Schnittpunkt Herzsente/Heckbalken von 27959 mm. Wir legen 36 Span-ten zugrunde und bekommen einen gerundeten Spantabstand von 777
mm. Wie bei der Flursente in der Draufsicht, wird auch bei der Herzsente der Kreisbogen über die dritte Potenz ermittelt. Da wir die meisten
Werte schon einmal berechnet haben, können diese hier so übernommen werden. Für Spant 36 ergibt sich 46656, Spant 35 = 42875, Spant 34
= 39304, Spant 33 = 35937, usw. Um die jeweiligen Breiten zu ermitteln, gehen wir wie bei der Flursente vor:
Die so errechneten Werte können in die Draufsicht übertragen und die Herzsente mittels einer Straklatte gezeichnet werden.
Rekonstruktion der hinteren Herzsente in der Draufsicht.