Spanten im Längsschnitt

Nun   bestehen   die   Vlieboote   ja   aus   einer   gewissen   Anzahl   von   Spanten.   In   der   Querschnittzeichnung   wird   also   ein   Typspant   entworfen,   welches sich   auf   alle   anderen   im   Boot   befindlichen   Spanten   übertragen   lässt.   Hier   gibt   es   in   allen   Bestecken   ausreichende   Informationen.   Es   fängt   damit an,   dass   die   Höhe   der   Wrangen   auf   dem   Kiel   mit   1   Fuß   angegeben   ist.   Die   nächste   nennenswerte   Veränderung   finden   wir   dann   in   der   Kimm.   Das Besteck   spricht   aber   nicht   von   der   Kimm,   sondern   von   den   dubbel   pooten “.   Hier   reduzierte   sich   die   Stärke   auf   7   Daumen.   Dieses   ist   der   Bereich, wo   die   Wrangen   und   die   sogenannten   Auflanger   sich   überlappen.   Die   Bezeichnung   Auflanger   war   aber   noch   nicht   geläufig,   diese   Hölzer   hießen Inhouten ,   also   Innenholz.   Man   wollte   im   Bereich   der   Kimm   Holz   an   Holz   haben.   Der   nächste   Wert   wurde   in   den   oberen   dubbel   pooten angegeben.   Hier   wurden   noch   6   Daumen   gefordert.   Der   restliche   Bereich   oberhalb   des   Overloops   war   den   Verantwortlichen   nicht   mehr   so   wichtig. Hier   galt   die   alte,   auf   Erfahrung   aufbauende   Regel   der   Verjüngung   des   Materials.   Alle   Überlappungen   der   Spantteile   sollten   einheitlich   bei mindestens   2,5   Fuß   liegen.   Was   nun   die   Breite   der   Spanten   in   Längsrichtung   des   Vliebootes   betrifft,   war   in   den   Bestecken   keine   eindeutige   Regel auszumachen.   Die   Wrangen   auf   dem   Kiel   hatten   eine   Breite   in   Schiffslängsrichtung   von   9   Daumen.   Die   Innenhölzer   im   oberen   Bereich   lagen   bei   8 Daumen   Breite.   Mit   diesen   Informationen   können   wir   ein   Spantmuster   erstellen   und   auf   alle   Spanten   übertragen.   Die   hier   gezeigte   Zeichnung   des Längsschnittes    lässt    schnell    die    Grenzen    dieses    Systems    sichtbar    werden.    Die    Zeichnung    vermittelt    den    Eindruck    eines    prall    gefüllten Schiffskörpers mit Spanten. Die Seitenansicht Ist   die   Kontur   des   wichtigsten   Spantes   in   groben   Zügen   erstellt,   kann   eine   Seitenansicht   angegangen   werden.   Hierzu   schauen   wir   uns   die Bestecke   etwas   genauer   an.   Zum   Vorsteven   gibt   es   verschiedene,   unterschiedliche   Angaben.   Die   ersten   Bestecke   aus   den   Jahren   1592/93 begnügen   sich   noch   mit   wenigen Angaben.   Der   Stevenfall,   die   Bucht,   die   Dicke   und   die   Breite   reichten   den   Schiffbauern,   um   daraus   den   Vorsteven zu   fertigen.   So   sind   wir   durchaus   in   der   Lage,   daraus   einen   Vorsteven   zu   konstruieren.   Beim Achtersteven   verhält   es   sich   ähnlich. Auch   hier   gibt   es Angaben   zur   Höhe/Länge,   Stevenfall,   Stärke   und   die   Bucht.   Mit   diesen   Angaben   lässt   sich   der   Achtersteven   leicht   entwerfen.   Was   uns   jetzt   noch fehlt,   sind   Angaben   zum   Kiel.   Auch   hier   geben   die   Bestecke   Auskunft   darüber,   wie   sich   die   Sache   darstellen   lässt.   Nach   der   Umsetzung   der besprochenen   Elemente   kümmern   wir   uns   nun   um   das   einzige   Deck,   den   Overloop.   Da   wir   nur   auf   die   Höhe   der   Raumtiefe   zurückgreifen   können, nehmen   wir   das   Maß   des   Decksbalkens   aus   der   Querschnittzeichnung   und   übertragen   es   im   Bereich   des   Großmastes   in   den   Längsschnitt.   Aus praktischen   Gründen   zeichnen   wir   dieses   Deck   erst   einmal   vom Achtersteven   bis   zum   Vorsteven. An   beiden   Steven   heben   wir   das   Deck   um   einen gewissen   Betrag   an.   Der   Wert   wird   als   Erfahrungswert   festgelegt   und   kann   der   Zeichnung   entnommen   werden.   Derartige   Feinheiten   waren   den beteiligten   Personen   ja   bekannt   und   mussten   nicht   in   einem   Besteck   aufgenommen   werden.   Nebenbei   war   es   auch   eine   Frage   des   Geschmacks, sprich   der   Kunde   hatte   hier   ein   Wörtchen   mit   zureden.   Die   im   Längsschnitt   entstehende   Deckskontur   liegt   genau   auf   Mitte   Schiff   und   entspricht einem Kreisbogensegment über drei Punkte. Da   wir   noch   keine   Informationen   zur   Dimensionierung   der   Masten   haben,   reicht   zur   Darstellung   eine   Mittellinie.   Die   Lage   der   Masten   sind   wichtig
Die aktuellen, vorläufigen Linien der ersten Vlieboote bis um 1595. Zeichnung © Werner Ulrich 2017.